Wir sagen Danke und Willkommen!

Unser Förderverein hat sich zur Mitgliederversammlung im März getroffen – das brachte einige Neuerungen und zeigte viel Enthusiasmus!

Der Vorstandsvorsitzende Kurt Köhler betonte das Ziel des Krankenpflegevereins (KPV): die Diakoniestation materiell und finanziell zu unterstützen. Im Jahr 2018 lag hierbei der Fokus auf dem Zuschuss für Extrazeit, also Zeit für Zuwendung und Gespräche bei der Versorgung der Patienten. So kommt der Beitrag direkt bei den Pflegebedürftigen an und motiviert die Mitarbeiter. Kurt Köhler gab auch einen persönlichen Rückblick, da er nach 13 Jahren, ebenso wie Eckhard Gräsle, aus dem Vorstand des KPV ausscheidet. Beide waren maßgeblich an der 100-Jahr-Feier sowie der 110-Jahr-Feier des KPV beteiligt und in vielen Aktionen engagiert. Die Diakoniestation bedankt sich herzlich für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement. Kurt Köhler und Eckhard Gräsle haben sich immer solidarisch für die Belange der Diakoniestation und der kranken und pflegebedürftigen Menschen eingesetzt. Bei unserer 40-Jahr-Feier am 30. Juni werden sie verabschiedet.

Mitglieder und Finanzen: Gute Entwicklung

Jährlich scheiden mehr Mitglieder des KPV durch Tod aus als neue gewonnen werden können. Die Idee, den Mitgliedsbeitrag freier zu gestalten – keine Erhöhung, sondern Flexibilität der Beiträge – wurde im Jahr 2018 sehr belohnt. Der KPV kann eine Mehreinnahme der Mitgliedsbeiträge für 2019 verzeichnen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen! Hier finden Sie die Beitrittserklärung.

Das bringt der Krankenpflegeverein

Peter Oestringer, Pflegedienstleiter der Diakoniestation Aidlingen, informierte über die Verwendung der Fördergelder des KPV 2018 und über die geplanten Mittel im Jahr 2019. Für eine qualitativ gute Arbeit liegt der Schwerpunkt derzeit auf Fortbildung und Schulung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Hier leistet der Zuschuss des KPV einen wichtigen Beitrag. Hervorzuheben sind die 2018 eingeführte Abendsprechstunde (dienstags) sowie der Kurs für Pflegende Angehörige, der jährlich zweimal stattfindet.

Neuer Vorstand legte am 1. April los

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurden die Kandidaten einstimmig gewählt. Beim Sektempfang dankten wir dem bisherigen Vorstand und hießen „die Neuen“ willkommen. In seiner ersten Sitzung am 1. April 2019 legte der Vorstand folgende Aufgabenverteilung fest: Vorsitzender: Ulrich Eisenhardt, Stellvertreter: Uwe Fahr, Finanz- und Mitgliederverwaltung: Eberhard Stürner, Schriftführerin, Öffentlichkeitsarbeit, Vertreterin des KPV im Diakoniestationsausschuss: Heidrun Eckoldt.

Alle Artikel