Aktuell

Pflegekurs erfolgreich abgeschlossen

Die Teilnehmer unseres Kurses für Pflegende Angehörige waren sich einig: „Herr Oestringer ist Profi mit Herz und Humor. Er vermittelt uns Sicherheit, gibt praktische Tipps, und vor allem hat er das Wohl beider im Blick – des Pflegenden und des Pflegebedürftigen.“

Von Februar bis April 2019 trafen sich Menschen, die jemanden pflegen, und Interessierte jeweils montags und mittwochs um 17.30 Uhr in den Räumen des Diakonissenmutterhauses Aidlingen zum jährlichen Pflegekurs. Peter Oestringer, Pflegedienstleiter der Diakoniestation Aidlingen und Kursleiter, führte durch die Abende. Hierbei ging es in Theorie und Praxisübungen um die Grundregeln der Pflege, das Erkennen von Krankheiten, das richtige Handeln, die Pflege von Bettlägerigen oder Hilfe beim Mobilisieren. Auch die Themen Demenz und die richtige Hilfe beim Helfen fanden ihren Raum, nicht zu vergessen die eigene Selbstpflege.

Alle Teilnehmer wurden mit einem Zertifikat verabschiedet. „Bei aller Ernsthaftigkeit hatten wir auch viel Spaß. Wir haben höchsten Respekt vor Menschen, die einen Angehörigen oder Bekannten pflegen“, sagt Peter Oestringer, „und wir freuen uns immer wieder an dem hohen Interesse und der Begeisterung, Neues zu lernen.“ An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich beim Diakonissenmutterhaus für das Bereitstellen der Räume.

Den nächsten Kurs für Pflegende Angehörige mit dem Schwerpunkt Demenz bietet die Diakoniestation Aidlingen im September und Oktober 2019 an. Gerne können Sie sich schon informieren und anmelden. Zusätzlich gibt es dienstags von 16 bis 20 Uhr eine Abendsprechstunde bei Peter Oestringer. Hier können Pflegende ihre Fragen zur Pflege und auch zum Thema Demenz besprechen. Interessierte sollten zuvor unter Tel. 07034 993448 einen Termin vereinbaren.

Alle Artikel