Diakoniestation Aidlingen voll engagiert

Gesehen werden, Kontakte pflegen: Das war uns von Anfang an in der Pandemie wichtig, vor allem für unsere Kranken und Pflegebedürftigen. Wir sind für alle, die unsere Hilfe benötigen, auch in dieser Zeit immer da gewesen, haben Kranke gepflegt, Wunden verbunden und die Haushalte gereinigt. Was dazu dient, dass Menschen auch im Alter und bei Krankheit möglichst lange zu Hause bleiben können – das ist weiterhin unser Job! Jetzt eben mit FFP2-Maske, Testen und Impfen und all den anderen Zutaten, die uns Corona brachte.

Kurs für pflegende Angehörige
Die Pflege Angehöriger hat sich durch die Pandemie natürlich nicht vereinfacht. Bilden Sie sich in unserem Pflegekurs fort und lassen Sie sich ermutigen! Pflegedienstleiter Peter Oestringer gibt viele Tipps. Machen Sie mit im Zeitraum zwischen 21. September und 9. November!

Sonnenstrahl geht wieder auf
Am 16. März 2020 mussten wir unser Begegnungscafé Sonnenstrahl für Demenzkranke und ihre Angehörigen schließen. Uns blutete das Herz: So viele motivierte Mitarbeiter, so viele Einsame und Ältere blieben zu Hause. Das dufte nicht so bleiben! Schon im Mai 2020 starteten wir mit Einzelbetreuungen zu Hause: Man spielt, unterhält sich, macht Gedächtnistraining – natürlich mit Hygienekonzept. So können wir vielen zeigen: Auch in Krankheit und Alter bist du wertvoll!

Ihr Platz im Café ist reserviert
Jetzt möchten wir wieder mit unserem Café Sonnenstrahl starten. Hätten Sie Interesse, als Besucher oder als Angehöriger unsere Gruppen kennenzulernen? Wir starten ab Oktober, voraussichtlich montags und mittwochs von 14 bis 17 Uhr. Über die Übernahme der Kosten durch die Pflegeversicherung, unseren Fahrdienst, den Inhalt der Gruppen informieren wir Sie gerne persönlich.

Alle Artikel